U16-Mannschaft erreicht 4. Platz beim Länderpokal

Die weibliche U-16 Auswahlmannschaft des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) hat beim U16-Länderpokal vom 20. bis 24. März 2024, ein bedeutendes Sichtungsturnier für den Deutschen Fußball-Bund (DFB), den 4. Platz erreicht. Insgesamt 21 Landesverbände und die zweite Mannschaft des bayerischen Verbandes trafen sich zu diesem sportlichen Ereignis, das nach dem bewährten Hammes-Modell über vier Spieltage ausgetragen wurde. Ein DFB-Sichterteam war vor Ort, um die Spiele auf höchstem Niveau in der Altersklasse zu beobachten und aus den 352 teilnehmenden Mädchen potenzielle Spielerinnen für die U-Nationalmannschaften auszuwählen.

Die Spielergebnisse des Saarlandes im Überblick:

Saarland vs. Mecklenburg-Vorpommern 0:0

Saarland vs. Südwest 2:1 (Tore: Ina Keller, Mia-Lena Maas)

Saarland vs. Bayern II 1:1 (Tor: Mia Kuhn)

Saarland vs. Hamburg 2:0 (Tore: 2 Treffer von Jolie Jochem)

Am Ende erreichte das Saarland den 4. Platz von insgesamt 22 Mannschaften, mit 8 Punkten und einem Torverhältnis von 5:2. Knapp verpasste das Team den 3. Platz. Besonders erfreulich war die Bestätigung der bereits bestehenden Kaderzugehörigkeit von Mia-Lena Maas (U16-Nationalmannschaft) und Johanna Putzer (U15-Nationalmannschaft).

SFV-Präsident Heribert Ohlmann gratulierte der Mannschaft: „Herzlichen Glückwunsch an unsere U16 und an Julia Leykauf zu dieser Leistung. Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken, deren Engagement und Unterstützung dieses Ereignis möglich gemacht haben, ganz besonders der IKK Südwest für die Anerkennung und Wertschätzung der erbrachten Leistung.“

„Die Mädels haben mit viel Leidenschaft ganz Großes geleistet! Ich bin sehr stolz auf jede Einzelne und danke ihnen für ein richtig tolles Turnier. Ich möchte aber auch dem Team ums Team, den Vereinen, den Schulen und den Erziehungsberechtigten für die Unterstützung danken. Alle Beteiligte haben Anteil an diesem Erfolg!“, so Verbandssportlehrerin Julia Leykauf.

Weitere Beiträge

Inklusions Team SF Köllerbach

Premiere für Inklusions-Team

Am Samstag spielte das Inklusions-Team der SF Köllerbach erstmals öffentlich beim „Tag des Talents“ des Saarländischen Fußballverbandes in Altenwald. „Dieses Spiel war ein bedeutender Schritt,

Weiterlesen >>

U15-Regionalturnier im Saarland

Das U15-Regionalturnier 2024 des Fußball-Regional-Verbandes „Südwest“ findet in der Zeit vom 3. bis 5. Mai im Bereich des Saarländischen Fußballverbandes statt. Teilnehmer sind die Auswahlmannschaften

Weiterlesen >>