Erfolgreicher Festakt 70 Jahre Länderspiel Saarland – Deutschland

Ehrenmitgliedscahft Werner Otto 70 Jahre Länderspiel Saarland Deutschland

Werner Otto zum Ehrenmitglied ernannt

Saarbrücken – Am 28. März 2024 jährte sich das legendäre Länderspiel zwischen dem Saarland und Deutschland zum 70. Mal. Bei diesem historischen Aufeinandertreffen in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1954 trafen die Nationalmannschaften im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken vor 53.000 Zuschauern aufeinander. Das Saarland unterlag mit 1:3, während Deutschland sich die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in der Schweiz sicherte. Diese Weltmeisterschaft markierte den Beginn einer glanzvollen Ära für das deutsche Team unter der Leitung von Sepp Herberger, das schließlich den ersten Weltmeistertitel gewinnen konnte.

„70 Jahre Länderspiel Saarland – Deutschland, das war für uns ein Grund zu feiern. Wir haben uns gefreut, dass so viele Fußballfans heute ins Saarbrücker Passage-Kino gekommen sind. Es war eine großartige Veranstaltung, die einen Teil der saarländischen Fußballgeschichte lebendig gemacht hat. Danken möchte ich besonders unserem Sportminister Reinhold Jost, der die Veranstaltung erst möglich gemacht hat“, so Heribert Ohlmann, der Präsident des Saarländischen Fußballverbandes.

Während des Festakts wurde Werner Otto, der vor 70 Jahren mitspielte, zum Ehrenmitglied des Saarländischen Fußballverbandes ernannt. Dazu Heribert Ohlmann: „Werner Otto ist mit seinen 95 Jahren noch immer fußballbegeistert und besucht regelmäßig die Fußballspiele seines Vereins 1. FC Saarbrücken. Ich freue mich, dass er heute bei uns zu Gast war und ab sofort unser Ehrenmitglied ist.“

Ein Zeitzeugeninterview mit Werner Otto:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sportminister Reinhold Jost ergänzt: „Keine andere Freizeitbeschäftigung wie der Sport ist so abwechslungsreiche, vielfältig und bunt wie der Sport. Beim Sport kommen regelmäßig Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlichen Alters zusammen – ob als Aktive oder Zuschauende. Sie teilen Erfolge und Niederlagen miteinander und durchleben Emotionen. Daran hat sich auch in den vergangenen 70 Jahren nicht verändert. Deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, unsere einzigartige Vereinsdichte und die saarländische Sportlandschaft nach Kräften zu fördern. Ich freue mich, dabei so engagierte Mitstreiter wie Heribert Ohlmann zu haben.“

Weitere Beiträge

U15-Regionalturnier im Saarland

Das U15-Regionalturnier 2024 des Fußball-Regional-Verbandes „Südwest“ findet in der Zeit vom 3. bis 5. Mai Bereich des Saarländischen Fußballverbandes statt. Teilnehmer sind die Auswahlmannschaften der

Weiterlesen >>