Der traditionelle Anwärterlehrgang des Ostsaarkreises fand im Clubheim des ASV Kleinottweiler statt und ging letzte Woche zu Ende. Zehn Teilnehmer wurden von Kreisschiedsrichterlehrwart Sascha Braun an vier Samstagen intensiv geschult und konnten am Ende als Schiedsrichter ausgebildet werden.
Zunächst startete der Lehrgang mit zwölf Teilnehmer von denen bis zum Schluss elf engagierte junge Menschen durchhielten. Für den Ostsaarkreis konnten schließlich neun neue Schiedsrichter gewonnen werden und ein Teilnehmer findet im Westsaarkreis seine neue Heimat. Vier Schiedsrichter kommen in die Gruppe Homburg, zwei in die Gruppe Blies und jeweils einer in die Gruppen St. Ingbert, Höcherberg und Neunkirchen.
„Ich bilde gerne Anwärter aus allen Kreisen aus und freue mich, dass wir die Anzahl der Schiedsrichter saarlandweit wieder etwas steigern konnten“, so Kreisschiedsrichterlehrwart Sascha Braun.
Kreisschiedsrichterobmann Klaus Weber dankte am Ende dem Lehrgangsleiter Sascha Braun für die professionelle Abwicklung und dem ASV Kleinottweiler für die Bereitstellung der Räumlichkeiten in denen man sich sehr wohl fühlte.
Der Ostsaarkreis wird erneut im Herbst ein eigener Anwärterlehrgang anbieten. Alle Interessierten haben darüber hinaus beim landesweiten Anwärter-Crashkurs vom 16. bis 18. Februar 2024 im SFV-Heim der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken (Beginn: Freitag, 17:00 Uhr – Ende: Sonntag, ca. 12:00 Uhr) zusätzlich die Chance als Schiedsrichter/in ausgebildet zu werden.
Die neuen Schiedsrichter des Ostsaars im Überblick:
Bay Julian, SG Erbach
Frenzel Ben, SG Parr Medelsheim
Frenzel Jacob, SG Parr Medelsheim
Hüther Moritz, FC Palatia Limbach
Lemmes Julian, FC Niederwürzbach
Lenz Tom, FC Palatia Limbach
Nadrowski Olivier, Spvgg Einöd-Ingweiler
Schmidt Mischa, SSV Wellesweiler
Schuld Jakob, FC Palatia Limbach