Beim Deutschen Fußball-Bund und dem Saarländischen Fußballverband werden junge Ehrenamtler/innen im Rahmen des Ehrenamtsförderpreises besonders gewürdigt. Dieser richtet sich an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich in ihren Vereinen in besonderem Maße durch ihre Leistung hervorgehoben haben.
Als Danke-Aktion wurden jetzt junge Ehrenamtliche aus dem gesamten Saarland zu einem ersten Kennenlernen ins FC Sportfeld nach Saarbrücken eingeladen. Begrüßt wurden sie vom Vizepräsidenten Stephan Alt sowie dem Landesehrenamtsbeauftragten Reimer Biehl. Beide dankten den Eingeladenen und hoben hervor, dass nur mit jungem ehrenamtlichen Engagement der saarländische Amateurfußball eine Zukunft hat. „Ihr leistet nicht nur einen wesentlichen Beitrag im Jugendfußball, sondern auch für unsere Gesellschaft“, so Stephan Alt.
Während eines gemeinsamen zweiten Frühstücks wurden dann Themen wie Vereint(t) gegen Rassismus, Diskriminierung und Gewalt, insbesondere auch verbale Gewalt gegen Schiedsrichter im Jugendfußball, diskutiert. Auch wurde angesprochen, was der SFV im Jugendbereich in Sachen Kinderschutz tun kann, soll oder muss.
Anschließend stand der Besuch des Volksbanken-Master-Finales in der Saarlandhalle auf dem Programm. Die Veranstaltung war der erste Teil der Aktion „Junges Ehrenamt“ und versteht sich als „Dankeschön“ für das bisherige Engagement sowie als Motivation für weitere Tätigkeiten im Verein. Als nächstes Event für unsere jungen Ehrenamtler/innen kündigte Reimer Biehl den Besuch des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FSV Mainz 05 und des Bundesligaspiels der Mainzer gegen den VfL Bochum am 15. oder 16. März 2024 an.