Bei der Jahrestagung des Projektes Golden Goal wurden letzte Woche die Kooperationsvereinbarungen zwischen dem Saarländischen Fußballverband (SFV) und den zehn Projektgrundschulen für das aktuelle Schuljahr unterzeichnet. Die Grundschule Langenäcker aus Homburg, die Bachschule Neunkirchen, die GTGS Kirchberg und die Grundschule Wallenbaum aus Saarbrücken, die Grundschule Bergstraße/Röchlinghöhe aus Völklingen sowie Odilienschule aus Dillingen sind von Beginn an, also seit August 2009, Teil des Projektes. Die Grundschule Wellesweiler, die Schillerschule aus Wiebelskirchen, die Grundschule Folsterhöhe und die GTGS Füllengarten aus Saarbrücken kamen im Laufe der Zeit dazu.
Stephan Alt, der Vizepräsident des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) zum Projekt: „Das Projekt Golden Goal – ZusammenTreffen zielt darauf ab, Mädchen, insbesondere solche mit Migrationshintergrund, die Möglichkeit zu bieten, Fußball in der Schule zu spielen. Dies soll ihnen den Zugang zum Sport und Vereinsleben erleichtern und die soziale Integration fördern. Wir sind froh, dass uns die zehn Grundschulen treu sind. Wir haben derzeit viele Anfragen weiterer Schule, die gerne Teil des Projektes würden. Danken möchte ich auch unserer Projektleiterin Katrin Rau, die sich mit Herzblut für die gute Sache einsetzt.“
Golden Goal umfasst vier zentrale Bausteine: Mädchenfußball-AGs in Schulsporthallen für Klassen eins bis vier, Teilnahme an vielfältigen Mädchenfußball-Turnieren, Ausbildung von Fußballcoaches an weiterführenden Schulen und in Vereinen, sowie die Durchführung von Fußball-Events mit Fokus auf Gemeinschaft und Verantwortung. Gefördert wird das Projekt neben dem SFV auch von drei Ministerien in den Bereichen Bildung, Soziales und Sport.