Die Saison 2025/2026 hat begonnen. Im Interview spricht SFV-Präsident Heribert Ohlmann über die aktuelle Lage im saarländischen Amateurfußball, die Reform des Sparkassen-Pokals, den hohen Stellenwert des Ehrenamts und einen besonderen Jubiläumstag im Oktober.
Saarfußball Magazin: Heribert, wie blickst du auf die neue Saison 2025/2026?
Heribert Ohlmann: Mit Freude und Dankbarkeit. Eine besonders erfreuliche Nachricht ist, dass die Zahl der Herrenmannschaften im Saarland mit 501 stabil geblieben ist – genauso wie die 57 Frauenteams. Das zeigt: Vor Ort wird in unseren Vereinen hervorragende Arbeit geleistet. Dafür kann man gar nicht oft genug „Danke“ sagen. Das Ehrenamt ist unbezahlbar – nicht nur für den Fußball, sondern für unsere gesamte Gesellschaft.
Wie hast du das Eröffnungsspiel der Schröder-Liga Saar erlebt?
Es war ein stimmungsvoller Auftakt in einer großartigen Kulisse im altehrwürdigen Ellenfeldstadion in Neunkirchen. Das Spiel war fair geführt, und ich danke Borussia Neunkirchen herzlich für die Gastfreundschaft. Mein besonderer Dank gilt aber auch Schröder Fleischwaren und all unseren Partnern – ohne ihre Unterstützung könnten wir als Verband viele Dienstleistungen für unsere Vereine gar nicht anbieten.
Der Sparkassen-Pokal wurde reformiert – es gibt nun regionale Sparkassen-Kreispokale. Was steckt hinter dem neuen Konzept?
Ein zentraler Baustein ist die regionale Verankerung: Mannschaften von der Kreisliga bis zur Landesliga treten künftig zunächst innerhalb ihrer Kreise gegeneinander an. Diese Vorrunde läuft von Anfang August bis Anfang Oktober. Die vier Kreissieger qualifizieren sich dann für die erste landesweite Pokalrunde, die am 22. Oktober 2025 gespielt wird. Die ersten Endspiele in den Kreisen sind für den 13. Mai 2026 geplant – also am Tag vor Christi Himmelfahrt.
Und was bedeutet das für die höherklassigen Teams?
Für Mannschaften aus der Verbandsliga und der Schröder-Liga Saar bringt die Reform ebenfalls Veränderungen: Sie steigen später direkt in die landesweite Pokalrunde ein und müssen nicht mehr auf Kreisebene antreten. In dieser Runde kommen auch unsere vier Oberligisten dazu – zwei von ihnen erhalten ein Freilos. In der siebten Runde am 12. November 2025 steigen dann auch der Drittligist 1. FC Saarbrücken und der Regionalligist FC 08 Homburg ein. Insgesamt sind dann 32 Teams im Wettbewerb. Das Achtelfinale findet nach der Winterpause am 4. März 2026 statt, das Finale ist für den 23. Mai 2026 geplant.
Fußball lebt vom Miteinander – was bedeutet dir der Austausch mit den Vereinen?
Sehr viel. Unser Format „Vereinsdialog“ bringt uns nah an die Basis. Wir hören zu, nehmen Sorgen und Ideen ernst – es geht dabei nicht darum, finanzielle Mittel zu verteilen, sondern gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Rückmeldungen aus den Vereinen sind für uns unglaublich wertvoll. Wer teilnehmen möchte, kann sich direkt bei Florian Schido bewerben – ein kleines Präsent haben wir bei jedem Besuch natürlich auch im Gepäck.
Was steht in diesem Jahr noch beim SFV auf dem Programm?
Am 25. Oktober 2025 ehren wir mit einem Festakt Hermann Neuberger. Genau an diesem Tag vor 50 Jahren wurde der Saarländer in Trier zum DFB-Präsidenten gewählt – er war als langjähriger DFB-Präsident die prägende Figur für den deutschen Fußball. Wer diesen besonderen Tag nicht verpassen will, kann sich gerne auf unserer Website für unseren Newsletter anmelden.
Vielen Dank für das Interview!


